· 

7. Bergedorfer Sportmedizin- Symposion

Am 10. November findet das 7. Bergdorfer Sportmedizin-Symposium statt: 

 

30 Jahre multimodale Rückentherapie – der sportmedizinische Ansatz 

Ort: Reinbeker Schloss 21465 Reinbek (3 min von der S-Bahn-Station Reinbek)

Start: 9 Uhr

 

 

Die AKTIVION-Praxis veranstaltete 2010 das erste Bergedorfer Sportmedizin Symposion. Später kamen die Axis Forschungsstiftung und das Berufsgenossenschaftliche Unfallkrankenhaus Hamburg Boberg hinzu. 

In diesem Jahr hat die Agentur Kretschmann und Kretschmann die Organisation der Veranstaltung inne. Wir kümmern uns als Veranstaltungsleitung nur um den Inhalt.

 

Es geht dieses Jahr um die Verbindung von Sportmedizin und Schmerztherapie bei der Behandlung chronischer Rückenschmerzen.

 

Der sportmedizinische Ansatz revolutionierte vor 30 Jahren die Behandlung chronischer Rückenschmerzen. Schonung war out, dosierte Belastung und Training wurden „Mittel der Wahl“. Die Psyche wurde auch von uns Orthopäden und Unfallchirurgen als wichtiger Faktor der Chronifizierung entdeckt – aber auch zu deren Überwindung.

Unsere Veranstaltung bietet einen Überblick über die Erfahrungen der vergangenen 30 Jahre multimodaler Rückentherapie, ein up date auf den heutigen Stand der Kunst und lebhafte Diskussion über viele immer noch offene Fragen. 

Schön, dass wir Pioniere der multimodalen Therapie in Deutschlandals Referenten gewonnen haben, sowie Spezialisten für die Gebiete Akupunktur, Injektionsbehandlung, und Muskelaufbau. Abgerundet wird das Themenspektrum durch einen Überblick zur Berufskrankheit Rücken BK 2108.

 

Ich freue mich besonders, dass auch ich einen Vortrag halten darf, der sich mit der Frage beschäftigt, wann und wozu man bei Rückenschmerzen einen Arzt aufsuchen sollte.

 

Vor allem, weil ich dabei zwanglos sowohl auf mein Buch „Wahnsinn Wartezeit“ als auch auf das demnächst erscheinende neue Buch „ Akuter Rückenschmerz - Selbsthilfe durch das AKTIVION – Eigenübungsprogramm“ hinweisen kann. 

 

 

Zur Anmeldung bei Kai-Philipp Kretschmann 

  

E-Book und Buchbestellung Wahnsinn Wartezeit: 

https://www.bod.de/buchshop/wahnsinn-wartezeit-matthias-soyka-9783744812771