Blog

„It's All Over Now Baby Blue“
Blog · 25. Juli 2021
Ausstieg aus der Kassenpraxis Seit dem 1. Juli bin ich nicht mehr Kassenarzt und arbeite jetzt nur noch in unserer Privatpraxis. Meine Kassenzulassung erhielt ich zum 1. Juli 1998, zum 1. Juli 2021 gab ich sie wieder ab. Auf beides habe ich mich vorher schon monatelang gefreut.

Annalena Baerbock bläst sich auf
Blog · 11. Juli 2021
Beim Plagiieren erwischt, Nebeneinkünfte nicht angegeben, beim Lebenslauf geschummelt. Die Blamagen, die die grüne Kanzlerkandidatin zurzeit erleidet, können heftige Fremdschämattacken auslösen. Bei mir riefen sie zudem eine länger zurückliegende Veranstaltung in die Erinnerung zurück.

Kampf gegen die zweite Welle der Corona-Wampe
Blog · 13. Juni 2021
Durch das Herunterfahren des Wettkampfsports gibt es weniger Sportverletzungen. Alleine das Ausfallen der Skisaison dürfte in den spezialisierten Praxen und Kliniken der alpinen Skiorte zu ordentlichen Umsatzeinbußen geführt haben.

Interview mit Holger Schumacher von WO-DE-Sicherheitsschulungen
Blog · 24. Mai 2021
Passend zur Kolumne "Zu wenig Impfstoff führt zu Aggression in den Praxen - was sind die Ursachen?" hat änd Kolumnist Dr. Matthias Soyka ein Gespräch mit einem Sicherheitsexperten geführt.

Zu wenig Impfstoff führt zu Aggression in den Praxen - was sind die Ursachen?
Blog · 23. Mai 2021
Vor ein paar Wochen stand ich in der Schlange vorm Hamburger Impfzentrum, sie reichte bis zum Bahnhof Sternschanze- war also kilometerlang. Seit meiner Arbeit am Buch „Wahnsinn Wartezeit“ fasziniert mich die Queue. Die Kunst, sich geduldig in eine Warteschlange zu stellen, statt wild um ein knappes Gut zu raufen, ist eine zivilisatorische Glanzleistung. Die Gesellschaften, die diese Leistung aufbringen, haben dadurch erhebliche Vorteile.

Lasst uns über Toiletten sprechen
Blog · 16. Mai 2021
Früher war die Toilette als Thema für abendliche Gespräch Tabu. Spätestens seit dem Bestseller „Darm mit Charme“ hat sich das verändert. Ich hatte daher schon Gelegenheit, Gesprächen sowohl über die richtige Defäktionshaltung als auch über die Vor- und Nachteile japanischer Automatikklos zu zuhören.

Die 1.-April-Bruchlandung
Blog · 01. April 2021
In den hierarchisch autoritär strukturierten Gesellschaften Asiens soll es ein interessantes Phänomen geben: Das Risiko für einen Flugzeugabsturz steigt, wenn der Kapitän fliegt. Es ist hingegen niedriger, wenn der Erste Offizier am Steuer sitzt.

Ist der Handel noch so klein, bringt er mehr als Arbeit ein
Blog · 14. Februar 2021
Der Gesundheitsminister hat viel Verständnis und zeigt Solidarität mit den Angehörigen des Gesundheitswesens. Allerdings nicht unbedingt mit denjenigen, die ihr Einkommen durch Arbeit beziehen.

Spahn hat es verkaspert
Blog · 02. Februar 2021
Der Lockdown geht in die nächste Runde und ein Ende ist nicht abzusehen. Dabei wurde Deutschland noch vor kurzem für seinen Umgang mit der Pandemie bewundert. Doch schon im Frühsommer war nicht das Krisenmanagement herausragend, sondern das Gesundheitswesen und die Menschen, die dort arbeiten.

Was macht eigentlich die Rückenschule?
Blog · 02. Januar 2021
Man kann nicht immer nur über Corona schreiben oder lesen. Es gibt auch andere Epidemien – zum Beispiel die Rückenschmerz-Epidemie.

Mehr anzeigen