Blog

Blondes have more fun
Blog · 02. Februar 2024
„Blondes have more fun“ sang Rod Stewart in den Achtzigern. Vielleicht hatte er recht, vielleicht auch nicht. Evidenzbasiert ist das nicht. Der Spaß reduziert sich jedenfalls schlagartig, wenn man von seinem Urologen erfährt, dass man unter einer schweren Krankheit, z.B. einem Prostata-Carcinom leidet. Dann ist es wichtig und kann sehr beruhigen, wenn man sich auf gute Ärzte, Krankenhäuser und ein funktionierendes Gesundheitswesen verlassen kann.

Ärzte und ihre Kollegen: Ziemlich beste Freunde
Blog · 02. Februar 2024
Haben Sie, liebe Leser, Freunde, die Ärzte sind? Selbstverständlich! Ich würde mich jedenfalls wundern, wenn es anders wäre. Vermutlich ist es sogar bei Ihnen eher so wie bei meiner Frau und mir, dass auf größeren Festen ärztliche Kollegen und Kolleginnen fast die Mehrheit der Gäste stellt.

Bauernproteste - ein Vorbild für die Ärzte?
Blog · 09. Januar 2024
Die Bauern legen die Republik mit effektiven Protesten lahm. Da könnten Ärzte möglicherweise schon einmal neidisch werden, denn Bauern wie Ärzte gehören zu den Leistungsträgern der Republik, mit denen in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht gerade wohlwollend und nur wenig respektvoll umgegangen wurde. Aber bei genauerem Hinsehen ist beim Bauernprotest nicht alles Gold, was glänzt. In dem Protest tun sich auch dunkle Abgründe auf, in die wir Ärzte nicht hinabsteigen sollten.

Budgets machen neidisch
Blog · 03. Dezember 2023
Unter den Bedingungen eines Gesamtbudgets wird der Kampf um möglichst große Anteile an dem zu verteilenden Kuchen ein wesentlicher Teil des ärztlichen Alltags, schreibt Dr. Matthias Soyka in seiner Kolumne. Das Gesamtbudget wirke somit in sehr radikaler Manier auch sozial beziehungsweise unsozial.

Ungeheuer teuer – die tägliche Rettung der AOK
Blog · 21. Oktober 2023
Eine Kommission aus dem Lauterbach-Ministerium macht Vorschläge zum Bürokratieabbau, die noch mehr „Standards“ und „Zertifikate“ vorsehen. CDU-Gesundheitspolitiker Tino Sorge fordert eine „offene Finanzierungsdebatte“. änd- Kolumnist Dr. Matthias Soyka macht Vorschläge zu beiden Themenbereichen: Bürokratieabbau und Finanzierung.

Jammernder Unterton
Blog · 08. Oktober 2023
Einen jammernden Unterton will der Krankenkassenfunktionär Franz Knieps im Protest der Ärzteschaft wahrgenommen haben. Ich bezweifle, dass er zufriedener wäre, wenn der Ärzteprotest weniger jammernd wäre. Denn in einem hat er ja schon recht: Wenn Ärzte protestieren, ist ihr Widerstand meist nicht konsequent und hart genug, um in Verhandlungen etwas zu erreichen. Das wirkt auf manchen oft weinerlich.

Einen Tod muss man sterben
Blog · 17. September 2023
Der KBV Vorsitzende Dr. Andreas Gassen kann einen mit seinen Drehungen und Wendungen immer wieder überraschen. An einem Tag winkt er in Bentley-Geschwindigkeit ein homöopathisch dosiertes Imitat eines Inflationsausgleichs für die Ärztehonorare durch. Wenige Tage später haut er knochentrocken ein präzise ins Schwarze treffendes Statement wie dieses raus:

Krankenkassen-Hate Speech: Anmerkungen eines Spitzenverdieners
Blog · 13. August 2023
Sind die provokanten Äußerungen des GKV-Spitzenverbandes wirklich nur Stimmungsmache oder das übliche Getöse vor den anstehenden Honorarverhandlungen? Sie sind leider sehr viel mehr. Diese Attacken aus dem Krankenkassenlager sind reiner Hate speech. Woher kommt der Hass der Krankenkassen auf Ärzte?

Am Kipppunkt
Blog · 30. Juli 2023
Der Begriff „Kipppunkt“ kann sich Hoffnungen auf den Titel „Wort des Jahres“ machen. Man hört es jedenfalls gerade ziemlich häufig. Das Wort ist zwar keine Erfindung der Klimaschützer, aber sie nutzen es besonders gerne. Der Weltklimarat definierte einen Kipppunkt als „eine kritische Grenze, jenseits derer ein System sich umorganisiert, oft abrupt und/oder unumkehrbar“.

Lauterbachs digitale Revolution - die Antwort auf ChatGPT?
Blog · 25. Juni 2023
Der Gesundheitsminister hat ein neues Digitalgesetz auf den Weg gebracht. Schon bald soll es viele neue digitale Funktionen in den Praxen geben: Die elektronische Patientenakte, das elektronische- Rezept und die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Der Minister glüht gerne für Visionen. Er hält das neue Digitalgesetz für so etwas wie eine digitale Revolution, wahrscheinlich so ähnlich wie das erste I-Phone oder Chat GPT - mindestens.

Mehr anzeigen