Blog

Wenn das mal gut geht!
Blog · 25. September 2021
Kommt die Bürgerversicherung nach der Bundestagswahl oder kommt sie nicht? Mittlerweile kann sich auch so mancher Niedergelassene ein solches Modell vorstellen. Doch kann das wirklich funktionieren?

Behandelt Eure Ärzte besser!
Blog · 20. September 2021
Politiker sind gut darin, sich ankündigende Katastrophen zu verdrängen. Vom Klimawandel bis zur Pandemie, vom Vormarsch der Taliban bis zur Finanzkrise – man konnte es ja nicht ahnen, erst recht nicht sich darauf vorbereiten. Der kommende Ärztemangel ist auch so ein Desaster mit Ansage, das trotz aller Vorzeichen aktiv verleugnet wird. Dabei werden immer häufiger Kassenarztsitze nicht besetzt, und immer öfter bleibt die Suche nach einem Nachfolger erfolglos. Viel zu häufig bleibt als...

Jens Spahns Traum: App statt Arzt
Blog · 11. September 2021
Die Ära Spahn neigt sich dem Ende zu und wird mit nicht geringer Chance durch eine noch schlimmere ersetzt. Zeit für einen Blick zurück auf seine Lieblingsidee.

„Alle Räder stehen still…“
Blog · 29. August 2021
Macht ein Streik niedergelassener Ärzte Sinn, um Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen umzusetzen? Nach Meinung von änd-Kolumnist Dr. Matthias Soyka ist es Zeit für eine Pro- Und Contra- Liste.

Lokführer streiken – sollen Ärzte ihnen nacheifern?
Blog · 15. August 2021
Die Lokführer streiken – und anscheinend nicht ganz uneffektiv. Wäre das nicht auch ein Modell für die Ärzte?

„It's All Over Now Baby Blue“
Blog · 25. Juli 2021
Ausstieg aus der Kassenpraxis Seit dem 1. Juli bin ich nicht mehr Kassenarzt und arbeite jetzt nur noch in unserer Privatpraxis. Meine Kassenzulassung erhielt ich zum 1. Juli 1998, zum 1. Juli 2021 gab ich sie wieder ab. Auf beides habe ich mich vorher schon monatelang gefreut.

Annalena Baerbock bläst sich auf
Blog · 11. Juli 2021
Beim Plagiieren erwischt, Nebeneinkünfte nicht angegeben, beim Lebenslauf geschummelt. Die Blamagen, die die grüne Kanzlerkandidatin zurzeit erleidet, können heftige Fremdschämattacken auslösen. Bei mir riefen sie zudem eine länger zurückliegende Veranstaltung in die Erinnerung zurück.

Kampf gegen die zweite Welle der Corona-Wampe
Blog · 13. Juni 2021
Durch das Herunterfahren des Wettkampfsports gibt es weniger Sportverletzungen. Alleine das Ausfallen der Skisaison dürfte in den spezialisierten Praxen und Kliniken der alpinen Skiorte zu ordentlichen Umsatzeinbußen geführt haben.

Interview mit Holger Schumacher von WO-DE-Sicherheitsschulungen
Blog · 24. Mai 2021
Passend zur Kolumne "Zu wenig Impfstoff führt zu Aggression in den Praxen - was sind die Ursachen?" hat änd Kolumnist Dr. Matthias Soyka ein Gespräch mit einem Sicherheitsexperten geführt.

Zu wenig Impfstoff führt zu Aggression in den Praxen - was sind die Ursachen?
Blog · 23. Mai 2021
Vor ein paar Wochen stand ich in der Schlange vorm Hamburger Impfzentrum, sie reichte bis zum Bahnhof Sternschanze- war also kilometerlang. Seit meiner Arbeit am Buch „Wahnsinn Wartezeit“ fasziniert mich die Queue. Die Kunst, sich geduldig in eine Warteschlange zu stellen, statt wild um ein knappes Gut zu raufen, ist eine zivilisatorische Glanzleistung. Die Gesellschaften, die diese Leistung aufbringen, haben dadurch erhebliche Vorteile.

Mehr anzeigen