Presse

Presse · 21. Oktober 2019
Irgendwann im Leben trifft es fast jeden: Rückschmerzen. Mal liegen die Beschwerden im Nackenbereich, mal eher in der Lende. Sehr häufig verbirgt sich dahinter nichts Ernstes, sondern das Resultat von Bewegungsmangel.

Presse · 25. August 2019
Na, auch Cyberchonder*in? So nennen Fachleute Menschen, die sich im Internet über vermeintliche Krankheiten informieren – mit heiklen Folgen

Presse · 24. August 2019
Matthias Soyka ist Orthopäde und Sportmediziner in Hamburg und kennt die Ängste seiner Patienten*innen. Um ihnen Mut zu machen, veröffentlicht er Bücher - und demnächst auch Selbsthilfe-Youtube-Videos

Presse · 22. Juli 2019
Dr. Matthias Soyka, Orthopäde aus Bergedorf, räumt in seinem neuen Buch anekdotenreich mit medizinischen Mythen auf - und erklärt die "Ballack-Wade"

Presse · 29. Juni 2019
Die Gesellschaft altert, das Gesundheitssystem kommt an seine Grenzen. Mediziner müssen lernen, Kranke professioneller zu informieren. Dabei kann auch YouTube helfen

Presse · 29. April 2019
"Wer selbst nie Rückenschmerzen hatte (was es nur selten gibt), glaubt zum Beispiel oft, er verdanke das bestimmten Verhaltensweisen. Ehrlicherweise wird man aber sagen müssen, dass es Glück oder gute Gene sind, die hier im Spiel waren. Die Ratschläge dieser Glücklichen ähneln oft denen von Hundertjährigen, die ihr hohes Alter damit erklären, sie hätten beispielsweise jeden Tag einen Schnaps zu sich genommen"

Presse · 15. April 2019
Orthopäde Matthias Soyka erzählt in "Norddeutsche Rundschau", was man gegen die Probleme tun kann - und warum immer mehr junge Menschen betroffen sind.

Presse · 15. März 2019
"Mut zur Bewegung" auch bei akuten Rückenschmerzen - Ein Artikel aus der Bergedorfer-Zeitung von Anne K. Strickstrock

Presse · 05. November 2018
Eine Rezension meines Buches "Wahnsinn Wartezeit" im "Monitor Versorgungsforschung 05/2017"

Presse · 10. Januar 2018
Mein Buch wurde auf den Seiten des BVOU - Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie - rezensiert.

Mehr anzeigen