8. Bergedorfer Sportmedizin Symposion

Am 16. November findet erneut unser Bergedorfer Sportmedizin Symposion im Reinbeker Schloss statt.

Beginn: 10h00

Anmeldung bei: Kretschmann und Kretschmann Veranstaltungen

Hier treffen sich Ärzte und Physiotherapeuten zu praxisnahen Vorträgen und kollegialer Diskussion.

Das Thema in diesem Jahr lautet:

Nutzen und Gefahren beim Ausdauersport – innere und äußere Risikofaktoren

Darum geht es:

„No risk no fun“ denken viele Sportler. Es ist die euphemistische Sichtweise des alten „Sport ist Mord“. Aber zwischen den risikosuchenden Abenteurern und den überängstlichen Couch-Potatoes befindet sich die große Mehrheit der Sportler.

Sie wollen gesunden und spannenden Sport. Und sie erwarten zu Recht von ihren Ärzten und Therapeuten, dass diese sie nicht nur behandeln, sondern auch über überflüssige Risiken aufklären – also klassische Sekundär und Tertiärprävention.

Wir- die Behandler -hingegen wissen, dass es nicht nur äußere Gefahren gibt, die zum Beispiel Radrennfahrer berücksichtigen müssen. Die wahren Risiken kommen von innen. Dazu zählen Muskelverkürzungen durch zu viel Sitzen, falsche Ernährung, Herzerkrankungen nach Infekten.  Im Mix von äußeren und inneren Risiken kann die Sportmedizin sich bewähren.

Der rauchende und ehrgeizige Tennisspieler mit Achillessehnenbeschwerden und wenig Lust zum Dehnen –  ist das typische Beispiel und schon eine ganz besondere sportmedizinische Delikatesse.

Das diesjährige Bergedorfer Sportmedizin Symposion will Sie für solche Fallkonstellationen mit dem nötigen Wissen wappnen. Hier treffen sich Experten – auf dem Podium und im Publikum – zur Diskussion. In seiner üblichen kollegialen Atmosphäre wird unser Symposion wieder eine Aufmunterung sein, diese und andere Herausforderungen anzunehmen.