· 

Russen und Deutsche – gehören zusammen!

Hamburg hat eine große Deutsch-Russische Gemeinde. Ihr gehören viele meiner Freunde und Bekannten, meiner Angestellten und vor allem viele meiner Patienten an. Die meisten, die ich kenne, sind sehr gute Leute.

 

Viele Deutschrussen kamen in den letzten 30 Jahren hierher, sie sind ein sehr großer Gewinn für unser Land. Nach meinem Gefühl sind sie überdurchschnittlich fleißig und oft auch konservativ in einem positiven Sinn.

 

Die meisten meiner Bekannten sind entsetzt über die Invasion Putins in die Ukraine, aber nicht alle. Auch unter meinen Freunden und Bekannten gibt es einige „Putinversteher“ – genau wie unter den alteingesessenen Deutschen. Ich möchte den Kontakt auch zu den „Putinverstehern“ nicht verlieren. Und meinen russischen Freunden, die Putin kritisch sehen, möchte ich zur Seite stehen.

 

Deshalb habe ich dieses Memorandum geschrieben.

1. Viele Deutschrussen sehen neben den deutschen Fernsehsendern auch russische. Sie sagen mir:
„Wir sehen beide Sender, beide sagen etwas völlig anderes. Was sollen wir denn glauben? Wahrscheinlich lügen beide.“
Ja vielleicht. Aber der größte Unterschied besteht darin, dass kein deutscher Journalist Angst haben muss, dass er ins
Gefängnis muss, weil er etwas aufgedeckt hat, was Politikern nicht gefällt. Es ist in Deutschland nach dem Krieg auch noch kein Journalist von staatlichen Stellen ermordet worden, der unbequeme Recherchen angestellt hat. Nur wenn Journalisten frei sind und keine Angst haben müssen, wird es objektive Berichte geben.

2. Es kann schon sein, dass auch im deutschen Fernsehen gelogen wird. Es wird mit Sicherheit nicht alles stimmen, was man in deutschen Sendern sieht. Aber jeder Journalist steht in Deutschland unter der „Bewachung“ von anderen Journalisten,

die sich damit hervortun k nnen, Fehler der anderen aufzudecken. Das kann für die Journalisten sehr schmerzhaft sein, aber es dient der Suche nach der Wahrheit.

 

3. In Russland wurde es den Medien in der ersten Kriegswoche verboten, das Wort Krieg oder Invasion für den Einmarsch in die Ukraine zu verwenden. Stattdessen sollte es „Sonderoperation“ hei en. Wenn sogar schon die Sprache vorgeschrieben wird, wie zuverlässig kann dann die Berichterstattung sein?

4. Deshalb wäre es für eine respektvolle Diskussion sehr hilfreich, wenn wir uns alle auch aus den unabhängigen und seriösen Medien, die nicht staatlich kontrolliert werden, informieren. Das ist doch nicht schwer. Man kann zum Beispiel das Hamburger Abendblatt, oder die Frankfurter Allgemeine Zeitung, oder eine Zeitung aus der Schweiz (Neue Zürcher Zeitung) lesen – um nur ein paar Beispiele zu nennen.

5. Alle Deutschrussen, die ich kenne, leben lieber in Deutschland als in Russland. Ich kenne einige, die lieber in einem anderen Land leben würden – in Frankreich, Italien oder in den USA. Einige wenige schimpfen trotzdem auf Deutschland – oder auf die Amerikaner. Das macht doch keinen Sinn. Niemand würde freiwillig wieder nach Russland zurückgehen. Viel
häufiger werden Verwandte nach Deutschland geholt. Oft allein schon wegen der medizinischen Versorgung.

6. Moskau ist eine der teuersten Städte der Welt, mit gewaltigem Luxus. Dafür geht es auf dem Land und in der Provinz oft sehr  ärmlich zu. Viele Patienten berichten mir, dass es ihren Großeltern oder anderen Verwandten an vielem fehlt und sie sich Sorge um Armut machen. Von anderen höre ich, dass sie sich Sorgen wegen der Willkür von Behörden machen. Warum ist das so? Und wenn das so ist, warum nehmen dann immer noch einige Deutschrussen Partei für das alte Heimatland oder das Geburtsland ihrer Eltern und schimpfen auf ihre neue Heimat?

7. Russland ist das größte Land der Erde – Aber nur von der Fläche her. Russland hat 145 Millionen Einwohner. Das ist weniger als die Einwohnerzahl von Deutschland (83 Mio) und Frankreich (67 Mio) zusammen. Die EU hat 447 Millionen Einwohner. 

Wirtschaftlich ist Russland schwach, obwohl es so reich an Bodenschätzen ist. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) beträgt nominal 1702 Milliarden US-Dollar. Das ist weniger als das BIP von Italien (2001 Milliarden) und es ist nur die Hälfte des deutschen BIP (3861 Milliarden). (Wikipedia- Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt) 

Gleichzeitig leistet sich Russland eine gewaltige Militärmaschinerie. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass für die normalen kleinen Leute kaum etwas übrigbleibt.

 

8. Obwohl das Bruttoinlandsprodukt so niedrig ist, gibt es in Russland so viele Superreiche und Oligarchen, wie sonst kaum in einem anderen Land. Es gibt keinen deutschen Industriellen, der sich Yachten baut wie die russischen Oligarchen. Aber allein Roman Abramowitsch besitzt mindestens vier Megayachten. Zwei dieser Yachten - die Solaris (600 Millionen $) und die Eclipse (500 Mio $) - sind so viel wert wie die Hälfte des Gesamtvermögens von Donald Trump. 

Der Unterschied zwischen Arm und Reich in Russland ist riesig. Deswegen will auch niemand, den ich kenne, nach Russland ziehen. Denn dort würde man als normaler Bürger sehr viel schlechter leben. Alle Deutschrussen, die ich kenne – egal ob sie für oder gegen Putin sind – leben deshalb lieber hier.

„Man wird hier nicht reich, aber man kann als kleiner Angestellter ganz gut zurechtkommen“, sagte mir ein russischer Kampfsportler, mit dem ich sprach. „Warum soll man als Deutschrusse dann mehr Solidarität mit Russland als mit Deutschland und mit Europa haben?“

 

9. Viele Deutsche, erst recht viele Deutschrussen, hatten bis zum 24.2.2022 Verständnis für Putin. Es hieß, die NATO sei zu nah an die russische Grenze herangerückt. Dabei hat die NATO keine Länder erobert. Vielmehr haben die neuen NATO-Länder im Osten sich selbst dafür entschieden. Ihre frei gewählten Regierungen haben die NATO sehr inständig um Aufnahme gebeten. Der Grund: Sie hatten Angst vor Russland und sie erhoffen sich Schutz vor einer russischen Invasion. Aus diesem Grund will auch die Ukraine seit vielen Jahren in die EU und in die NATO. Heute sieht man, dass die Angst vor einer russischen Invasion nicht unbegründet war.

 

10. Die Menschen in der Ukraine wollen nichts anderes, als einfach so leben wie wir alle hier. Sie wollen Ihre Meinung sagen können, ohne Angst haben zu müssen, dafür in Lagerhaft gesteckt werden. Sie wollen für sich und ihre Familien arbeiten, ohne dabei auch noch Oligarchen und einen diktatorischen Präsidenten füttern zu müssen. Es gibt immer noch Oligarchen in der Ukraine, aber ohne Demokratie können die Ukrainer das nicht  ändern.

 

11. Wer russisch sprechen kann und hier im freien Westen lebt, hat perfekte Möglichkeiten, sich für die Freiheit und den Frieden in der Ukraine und in Russland einzusetzen, um die ich ihn beneide. Wer russisch spricht, kann in Telefongesprächen, über E-Mail oder andere Kanäle, Nachrichten an Freunde und Bekannte in Russland senden. Putin will, dass sein Volk nicht die Fakten über die Invasion weiß . Er verbietet die letzten Reste von freier Presse und freien Rundfunkkanälen. Putin hat begonnen, die Zensur aus Sowjetzeiten zu reaktivieren. Nur über den privaten Kontakt haben die Menschen in Russland die Möglichkeit, sich über das ganze Ausmaß der Katastrophe zu informieren.

 

12. Die UNO Vollversammlung hat mit einer überwältigenden Mehrheit den Einmarsch von Putins Armee verurteilt. Das russische Volk muss das wissen! Wir alle sollten dem russischen Volk helfen, sich frei informieren zu können. Deutsche und Russen dürfen sich nicht spalten lassen.

 

Wir alle müssen uns gegen die Lügen von Putin stemmen.

 

V.i.S.d.P.: Dr. M. Soyka, Orthopäde und Unfallchirurg, Alte Holstenstraße 16, 21031 Hamburg www.dr-soyka.de 5.3.2022